Maßgeschneiderte Personalentwicklung

Was mich ausmacht:


Ich denke gerne über den „Web“-Rahmen hinaus! 

Ich schätze Klarheit, Offenheit und Zuverlässigkeit. 

Ich bin lebensfroh, direkt, wertschätzend, tolerant und Vertrauen schaffend.


1973 in Bocholt (Westmünsterland) geboren und aufgewachsen.


Und ich bin Praktikerin! Durch und Durch!


Als gelernte Bürogehilfin (IHK), Sekretärin (IHK), über die Fernuni Personal- und Ausbildungswesen, Personalfachkauffrau (IHK), Ausbildung der Ausbilder (IHK), Leitung Personalentwicklung und internem Nachwuchsführungskreis (3 Jahre) in die Gesamt-Personalleitung.


Über 14 Jahre in der Personalleitung in einer Unternehmensgruppe mit der ungewöhnlichen Kombination aus den Bereichen Logistik, IT, Türenproduktion und Lokalfernsehen.


Wechsel als Personalleiterin in die Baubranche und auch heute und zukünftig noch gerne in der Praxis tätig. Also immer ein "Ohr" an der Zeit und den Belangen von Mitarbeitern und Führungskräften.


Über 17 Jahre Erfahrung in allen Personalbereichen von der Personalbe-schaffung, Einsatzplanung, BEM, Personalcontrolling, Arbeitsrecht, Tarifrecht unterschiedlicher Branchen, Personalentwicklung bis hin zur Mitarbeiterführung und Mitarbeitergesprächen.


Freiberufliche Business Trainerin


zertifizierte Business Trainerin BDVT 

(BDVT - Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches) 


Bridgehouse Certificated Training Professional (BCTP)


9Levels zertifizierte Trainerin





Außerdem bin ich verheiratet, habe eine Tochter und lebe in Bocholt, wo ich auch aufgewachsen bin. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden, lese gern und bin leidenschaftliche Skifahrerin.